Angebot anfordern
Land >

Unternehmensblog

Welche Alternativen zu Kunstharzböden gibt es?


Die Anforderungen an Bodenbeläge für die meisten Gewerbe- und Industriegebäude sind gleich: Ob Fabrik, Lager, Werkstatt oder Garage, der Boden muss langlebig, hygienisch und leicht zu reinigen sein.

Epoxidharz ist seit langer Zeit die beliebteste Wahl für viele Unternehmen, weil es hart, strapazierfähig und attraktiv ist. Wenn jedoch der Unterboden nicht ausreichend sorgfältig vorbereitet wurde und während der Montage nicht ausreichend gepflegt wird, wird das Epoxidharz nicht gut haften. Folge davon sind Risse und Unebenheiten, die im Anschluss die Wartungs- und Instandhaltungskosten in die Höhe treiben. Die Vorbereitung ist zeitaufwendig und kostspielig, da das Harz mehrere Tage benötigt, um zu trocknen. Sie haben also keine andere Wahl, als das Tagesgeschäft zu stoppen und durch den Produktionsausfall Geld und Zeit zu verlieren. Außerdem ist das Harz nicht für Bereiche geeignet, in denen mit Flüssigkeiten gearbeitet wird. Wird es nass, wird es leicht rutschig.

Was sind also die Alternativen? Und welche sind die Besten?

Gummi-Fliesen

Eine beliebte Wahl für kommerzielle und stark frequentierte Bereiche sind Gummi-Fliesen. Sie sind weich, angenehm zu gehen und werden in allen möglichen Farb- und Designvarianten angeboten. Gummi-Bodenbelag neigt allerdings dazu, schnell zu verschleißen und mürbe zu werden. Deshalb ist diese Variante eine der weniger beliebten Fußbodenoptionen. Durch Polieren kann der Boden seinen alten Glanz zurückerhalten. Wenn polierter Gummi allerdings nass wird, wird er auch sehr rutschig.

Gummi-Fliesen sind ebenfalls sehr anfällig für verschüttete Flüssigkeiten. Werden diese nicht sofort aufgewischt, dringen sie in die Fugen ein und lösen den Klebstoff auf. Die Fliesen lockern sich. Zudem ist Gummi schwer zu reinigen. Es nimmt Fett schnell auf und neigt zu Verfärbungen, wenn es mit zu aggressiven Reinigungsmitteln gesäubert wird.

Unbehandelter Beton

Obwohl vergleichsweise billig, ist Betonunter den Füßen hart und kalt und bietet kein angenehmes Laufgefühl. Beton ist spannungsanfällig und bildet Risse, in denen sich Keime, Bakterien, Schmutz und Feuchtigkeit einnisten und den Boden noch mehr schädigen. Wenn die Fläche, auf die der Boden gegossen wurde, über eine natürliche Feuchtigkeit verfügt, wird der Betonboden diese Feuchtigkeit aus dem Boden ziehen. Sobald dies geschieht, kann es sehr teuer werden, den Boden wiederherzustellen oder zu reparieren. Aus diesem Grund entschieden sich die meisten Unternehmen, den Betonboden mir einer Beschichtung, Farbe oder Fliesen zu überziehen.

Beton ist auch kein umweltfreundliches Material. Der Zement, der benötigt wird, um Beton herzustellen, benötigt im Herstellungsprozess viel Energie und erzeugt viel Kohlendioxid.

Gefärbter, versiegelter und gestrichener Beton

Vor dem Betonieren muss der Boden gründlich vorbereitet werden. Er muss frei von Feuchtigkeit, Fett, Löchern und Rissen sein. Einmal lackiert, sollte ein Versiegler auf die Oberfläche aufgebracht werden, um sicherzustellen, dass keine Feuchtigkeit eindringen kann. Das macht aus der Behandlung von Betonböden einen kostspieligen und aufwendigen Prozess, der nur von einem Experten effektiv ausgeführt werden kann. In der perfekten Umgebung wird ein gestrichener Betonboden mehrere Jahre überstehen, bevor er eine neue Beschichtung benötigt. In den meisten Umgebungen treten jedoch Risse und Spalten innerhalb des ersten Jahres auf. Die Kosten für das ständige Nachstreichen des Bodens summieren sich schnell.

Darüber hinaus ist Bodenfarbe auch sehr umweltschädlich. Folgen Sie diesem Link, um zu sehen, warum Bodenfarbe schlecht für die Umwelt ist.

Die Lösung

  • Die Ecotile Industriefliesen sind die perfekte Alternative zu Kunstharz-, Epoxid- und anderen Fußbodenoptionen:
  • Schnell und einfach zu installieren, das bedeutet keine Störung am Arbeitsplatz
  • Kann auch auf feuchten und unebenen Flächen montiert werden
  • Staubabweisend, verbessert die Luftqualität
  • Warm und angenehm zu laufen, verringert die Stress-Müdigkeit
  • Anti-Rutsch-Eigenschaften, reduziert das Risiko von Ausrutschen und Stürzen
  • Verschließfest und langlebig – Ecotile ist ideal für schwere Fahrzeuge und stark frequentierte Bereiche
  • Das Verlegen erfordert keinen Klebstoff, Leim Estrich oder Latex, sodass keine toxischen Verbindungen in die Atmosphäre freigesetzt werden
  • 100 Prozent recycelbar, Ecotile ist die umweltfreundlichste Bodenbelaglösung