Angebot anfordern
Land >

Unternehmensblog

Warehouse flooring

Wie PVC-Lager Bodenbelag kann Ihnen helfen, mit HSE-Vorschriften entsprechen


Der Hauptzweck der Arbeitsschutzvorschriften ist es, Verletzungen, Krankheiten und Todesfällen am Arbeitsplatz vorzubeugen und ihn zu einer sicheren Umgebung zu machen.

Die Unternehmen werden vom Gesetzgeber verpflichtet, die gesetzlichen Vorschriften einzuhalten, um sicherzustellen, dass die Gesundheit, das Wohlergehen und die Sicherheit des Arbeitnehmers bei nahezu allen durchzuführenden Arbeiten gegeben ist. Die Richtige Art von Bodenbelag kann ein Hauptfaktor sein, dass der Arbeitsplatz nicht nur sicherer sondern auch bequemer für den Arbeitnehmer wird.

Hier erfahren Sie, wie:

Wärmekomfort bedeutet, dass die Böden geeignet, in gutem Zustand und frei von Hindernissen sind. Den Mitarbeitern sollte es möglich sein, sich frei zu bewegen.

Die Arbeitnehmer haben ein Recht darauf, in einer angenehmen Atmosphäre zu arbeiten. Dazu gehört auch die Temperatur: weder zu heiß noch zu kalt. Dies kann mit der richtigen Belüftung und Heizung, der Zuführung von frischer Luft und reduzierter Sonneneinstrahlung erreicht werden.

Ein PVC-Bodenbelag kann ebenfalls dabei helfen, die atmosphärischen Bedingungen zu kontrollieren und das Arbeitsumfeld angenehmer zu machen:

  • Isolierter Fußboden bietet mehr Wärme auf einem kalten Untergrund und hilft, die gewünschte Umgebungstemperatur zu halten. Er hilft außerdem dabei, die Lärmbelastung am Arbeitsplatz zu verringern.
  • Wir haben uns für PVC als Bodenbelagsmaterial entschlossen, weil es komfortable und angenehm zu laufen ist und es außerdem die Ermüdung bei Arbeiten, die in stehender Position ausgeführt werden, verringert.
  • Die polierte Oberfläche hilft, Sonnenlichtblendung zu verringern, während die lichtreflektierenden Eigenschaften die Sichtbarkeit und somit die Sicherheit im Arbeitsumfeld erhöhen.
  • PVC-Bodenbeläge können die Luftqualität verbessern, indem Sie Feuchtigkeit und Staub in der Atmosphäre verbessern.

Brandschutz

Nach den Arbeitsschutzvorschriften müssen Arbeitgeber regelmäßige und aktuelle Brandschutzrisiko-Bewertungen durchführen. Sie müssen ebenfalls sicherstellen, dass die Gebäude aus feuersicherem Material hergestellt und mit feuersicheren Geräten ausgestattet sind, um eine Ausbreitung eines Brandes zu verhindern.

Ein PVC-Bodenbelag ist feuerbeständig, weil er weniger Verbrennungswärme freisetzt als andere Kunststoff-Bodenbeläge. Er kann also ebenso dazu beitragen, dass sich ein Feuer nicht schnell ausbreitet.

Wir fertigen ebenfalls ESD-Bodenbeläge an, um elektrostatische Schäden an Bauteilen zu verhindern und Arbeiter vor elektrischen Entladungen  in gefährdeten Bereichen wie elektrischen Unterbaupunkten und Gefahrstoffbereichen zu schützen.

Verkehrswege

In Lagerhallen, in denen Schwerfahrzeuge und Gabelstapler eingesetzt werden, muss der Bodenbelag haltbar  und für schwere Lasten geeignet sein. Für diesen Zweck haben wir die Schwerlastplatten entwickelt, die extremes Gewicht aushalten. Die einzelnen Arbeitssektoren sollten zudem klar erkennbar sein , um eine eindeutige Trennung von Fahr- und Laufwegen sicherzustellen.

Die meisten PVC-Bodenbeläge sind extrem langlebig und halten große Lasten ohne Probleme aus. Sie erleichtern die Fortbewegung von Transporteinheiten und Mitarbeitern. Ecotile entwickelt seine Produkte immer weiter, um sicherzustellen, dass die PVC-Fliesen am die Arbeitsbedungen angepasst werden können. Des Weiteren bieten wir unsere Fliesen in verschiedenen Farben an, um Ihnen die Markierung der verschiedenen Arbeitsbereiche und Abgrenzungszonen zu erleichtern und somit mehr Sicherheit zu schaffen.